Anzeige

Muskeln brauchen kein Fleisch

Muskeln brauchen kein Fleisch

Eine soeben im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlichte Studie widerlegt den Mythos, dass Muskeln Fleisch brauchen. Untersucht wurde die Proteinaufnahme von 2986 Männern und Frauen im Alter von 19 bis 72 Jahren. Mithilfe von Ernährungsfragebögen wurden die Auswirkungen folgender sechs Lebensmittel-Gruppen auf Muskelmasse und Quadrizeps Stärke (Beinstrecker, Schenkelstrecker) untersucht: Fastfood/fetthaltige Milch, Fisch, rotes Fleisch (Rindfleisch, Schweinefleisch, Schaffleisch), Geflügel, fettarme Milchprodukte, Hülsenfrüchte.

Die Ergebnisse zeigen, dass steigender Proteinkonsum mit mehr Muskelmasse und einer höheren Quadrizeps-Stärke einherging, aber keine signifikanten Unterschiede zwischen den Lebensmittel-Gruppen auftraten. Tatsächlich waren Hülsenfrüchte sogar bei Kontrolle von Faktoren, wie Geschlecht, Alter oder sportlicher Aktivität, mit der höchsten Muskelmasse und der höchsten Quadrizeps-Stärke assoziiert, wobei dieser Effekt allerdings die statistische Signifikanz verfehlte.

Die Studie widerlegt die oftmals nach wie vor in der Allgemeinbevölkerung verbreitete Annahme, dass tierisches Protein den Aufbau von Muskeln und Kraft besser fördern würde als pflanzliches Protein. Demgegenüber zeigen die Befunde der Studie, dass pflanzliches Protein für den Muskelaufbau völlig ausreichend ist. Auf tierisches Protein kann für den Aufbau von Muskelmasse und Kraft verzichtet werden. Der praktische Beweis hierfür ist im Übrigen bereits vor dieser Studie längst durch vegane Spitzensportler, Bodybuilder und Gewichtsheber erbracht worden.

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden. Mit diesem Service senden wir Dir regelmäßig vegane Neuigkeiten zu. Trage hier Deine Email-Adresse ein!

Loading

Kommentare sind deaktiviert

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden. Mit diesem Service senden wir Dir regelmäßig vegane Neuigkeiten zu. Trage hier Deine Email-Adresse ein!

Loading